seit 1876

Musikverein Hillesheim e.V.

Five Saxes

The Five Saxes – Das Saxophon-Quintett

"Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten!" (Aristoteles)

Dieses Zitat ist äußerst passend für die Proben, in denen sich die „Five Saxes“ zum Musizieren treffen. Denn neben dem anspruchsvollen Repertoire steht die Freude an der Musik im Mittelpunkt.

Die „Five Saxes“, die 2009 gegründet wurden, bestehen aus folgenden Mitgliedern: Das Fundament des Ensembles bilden Simone Kuhl am Bariton- und Yvonne Crois am Tenor-Saxophone. Die Alt-Stimmen werden durch Viola Schlüter und Verena Welter besetzt. Johannes Born am Sopran-Saxophone ist zugleich musikalischer Leiter.

Seit der Gründung wurde bereits ein vielseitiges Programm einstudiert. Das Repertoire beinhaltet Arrangements sowie Originalmusik für Saxophone-Ensembles von Klassik bis hin zur modernen Musik. Das abwechslungsreiche Programm ermöglicht das Mitgestalten verschiedenster Anlässe. 2009 gestalteten wir u. a. den Gottesdienst der Erstkommunion mit und begleiteten die Einweihungsfeier des Pastors Patrick Mittermüller mit warmen Saxophone-Klängen.

Nach dem ersten öffentlichen Konzert, das im Januar 2010 gemeinsam mit den „Brass Brothers“ vor vollem Haus gestaltet wurde, konnten wir uns über sehr positive Resonanzen aus dem Publikum freuen. Diese reichten von „ein gelungener Abend“ über „fantastisch“ bis „einfach Klasse“. Es folgten zahlreiche Auftritte und Konzerte, zuletzt die Mitgestaltung des Weihnachtskonzertes 2014.

Christian Hilgers
1. Vorsitzender
Koblenzer Straße 9a
54576 Hillesheim
Tel.: +49 (0) 6593 208 213

Verena Welter
Schriftführerin
Felsbachstraße 15
54578 Walsdorf
Tel: +49 (0) 6593 980 693 0